Liebe Freundinnen und Freunde des
Kunsang Choling Nonnenklosters,
unsere Botin Bärbel ist vor 1 Woche in Nepal angekommen und hat gleich am Tag nach ihrer Ankunft unser Kloster besucht. Sie schreibt, dass die Erdbebenschäden am Wohngebäude der Nonnen repariert sind. Die beiden Solaranlagen haben keinen Schaden genommen. Jetzt ist es wichtig, dass die große Stützmauer aufgebaut und gesichert wird. Die Felder sind saniert, und ein großes neues Kartoffelfeld wurde angelegt.
Die Prüfungen sind abgeschlossen, alle Nonnen haben bestanden und die Ergebnisse sind im 1. Drittel zu finden. Die Resultate wurden in einem Festakt bekanntgegeben, die Zeugnisse verteilt, und die 3 Besten bekamen einen Preis. Die Freude ist groß, und zum Abschluss gab es ein Picknick in einem Park in der Nähe von Kathmandu. Hier ein paar Fotos:
Klicke auf das Foto und Du erhältst eine vergrößerte Darstellung
.
Inzwischen sind auch die meisten der Nonnen, die nach den Prüfungen ihre Familien besuchen konnten, wieder im Kloster. Die junge Lehrerin, die im letzten Jahr Mathematik, Englisch und Nepali unterrichtet hat, arbeitet nicht mehr bei uns. Wir sind sehr glücklich, dass Lama Gondup unseren Vorschlag, den Unterricht auszuweiten, gern aufgegriffen hat. Es wurden bereits 2 Lehrerinnen in Vollzeit eingestellt. Ein herzliches Dankeschön allen, die sich bis jetzt schon bereit erklärt haben, mit einem Beitrag einen Teil des Gehaltes für die 2. Lehrkraft für 1 Jahr zu finanzieren. Wir sind optimistisch, dass der fehlende Betrag auch noch zusammenkommen wird. Ulmer Unterstützerinnen und eine Freundin in meiner Berliner Hausgemeinschaft finanzieren die andere Lehrerin. Wunderbar!!
Alle Mädchen, die neu aufgenommen wurden, kommen aus den vom Erdbeben betroffenen Gebieten. Die Familien haben alles verloren und wohnen immer noch in Zelten.
Wir alle vom Buddha Tara Förderkreis wünschen euch schöne, sonnige und friedliche Frühlingstage.









