Mitgliederversammlung 2016

Am 17. September fand unsere jährliche Mitgliederversammlung in Ulm statt. Alle Mitglieder des BTF erhalten das Protokoll mit der Post. Gern schicken wir es auch an Paten und Patinnen und Spenderinnen und Spender. Eine E-Mail über das Kontaktformular an Iris Fricke genügt. Die Botschaft von Lama Gondup findet ihr oben.

Ein wichtiger Diskussionspunkt war die Frage, wie wir die Mädchen, die sich irgendwann entscheiden, in ihre Dörfer zurückzugehen, noch mehr auf dieses Leben außerhalb des geschützten Raumes unseres Klosters vorbereiten können. Der Grundstock mit Unterricht in Englisch, Mathe und Nepali ist gelegt. Aber das genügt uns nicht. Wir sind für alle Vorschläge und Anregungen sehr dankbar. Ein Artikel in der Berliner Zeitung vom 12. Juli und in der Frankfurter Rundschau vom 21. August  hat mich sehr betroffen gemacht.  Mir war nicht bewusst, dass Tausende Mädchen und Frauen aus Nepal – besonders aus den Dörfern in den ärmsten Gegenden des Landes – Jahr für Jahr verschleppt werden. Viele landen in Bordellen in Indien. In einem Bericht einer nepalischen Menschenrechtsorganisation ist dokumentiert, dass in den ersten 3 Monaten nach dem Erdbeben 1200 Mädchen als vermisst gemeldet wurden. Die Dunkelziffer ist aber sicher viel höher. Den ganzen Artikel findet ihr untern: http://www.fr-online.de/panorama/nepal-die-meisten-bleiben-verschwunden,1472782,34657570.html

Unser Einsatz  ist auf eure finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir sind euch zu großem Dank verpflichtet für alles, was ihr bis jetzt schon  beitragt. Hier noch ein Tipp:

Aus privatem Besitz könnt ihr wunderschöne Thangkas und andere Preziosen gegen eine angemessene Spende erwerben. Geschenkchen sind ja nicht nur an Weihnachten willkommen. Die Angebote werden immer wieder ergänzt, und ihr findet sie auf unserer Seite „Wie du helfen kannst“.
Damit euch die Entscheidung nicht so schwerfällt, machen wir einfach  Spendenvorschläge für die Artikel.  Selbstverständlich  könnt ihr weniger oder gern auch mehr geben. Der Erlös geht zu 100 % an das Nonnenkloster Kunsang Choling. Interessiert? Dann schreibt einfach über das Kontaktformular eine E-Mail an Iris Fricke.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..