Liebe Freundinnen und Freunde des Buddha Tara Förderkreises,
liebe Patinnen und Paten des Nonnenklosters Kunsang Choling,
viele von Ihnen/euch kennen unser kleines Nonnenkloster in Kathmandu mittlerweile aus Berichten oder von Besuchen. In diesem Jahr konnten 8 Mädchen und junge Frauen neu im Kloster aufgenommen werden, wo sie in Sicherheit leben und lernen können. Allen, die Ven. Lama Gondup und das Nonnenkloster Kunsang Choling hierbei unterstützen, danke ich von Herzen.
- Eine Patin hat ihr Foto mitgeschickt
- Ein Gruß von der Treppe zum Tempel
- Lama Gondup mit unserem Mitglied Ingo
- Auch die Jüngsten lernen eifrig
- Und der Unterricht macht Freude
- Die beiden Lehrerinnen sind beliebt
- Bei diesem Ausblick schmeckt das Mittagessen besonders gut
- Weihnachtspost wird gefertigt
Hier unten weiterlesen…
Doch die Warteliste ist lang und die Zahl vermisst gemeldeter Mädchen, die möglicherweise nach Indien in die Zwangsarbeit oder Prostitution verschleppt wurden, bleibt bedrückend hoch. Hier leisten wir die dringend erforderliche Aufklärungsarbeit. Jede weitere Patenschaft ist daher willkommen. Mit monatlich 20 Euro helfen Sie/hilfst du, einem Mädchen Schutz und Bildung zukommen zu lassen.
Manchmal verlassen Mädchen und junge Frauen nach einigen Jahren den geschützten Raum des Klosters wieder – sei es, weil sie Familienmitglieder unterstützen müssen, in anderen Einrichtungen studieren möchten oder sich für ein weltliches Leben entscheiden. Als neue Aufgabe für 2017 haben wir uns vorgenommen, diese Mädchen noch besser vorzubereiten, indem wir weitere Ausbildungen anbieten. Ganz aktuell arbeiten wir an Seminaren zur Gesundheitsvorsorge mit den Themen Erste Hilfe, Hygiene, sauberes Wasser und gesunde Ernährung. Das wäre auch für die, die im Kloster bleiben, wichtig und hilfreich. Der Arzt Rajan Sah wurde bereits für ein zweiwöchiges Seminar im Kloster im kommenden Jahr engagiert. Diese Weiterbildung soll zweimal im Jahr stattfinden. Für die Kosten von jeweils 50 Euro gibt es bereits eine Spendenzusage. Unser Mitglied und Unterstützer, Ingo Kennerknecht, ist erst kürzlich von einem Besuch im Kloster zurückgekehrt. Nach Gesprächen mit Lama Gondup lassen sich die Seminare in dieser Form realisieren.
Neben der Beseitigung der Erdbebenschäden steht die Bildung der Mädchen im Zentrum der Aktivitäten des Buddha Tara Förderkreises. Seit einem Jahr unterrichten nun zwei Lehrerinnen für Englisch, Nepali und Mathe die Mädchen und Frauen. Dank der zweiten Lehrkraft können die Nonnen, deren Bildungsgrad sehr unterschiedlich ist, jetzt viel individueller gefördert werden. In Zukunft sollen sie auch in dem neuen Studienfach „General Science“ unterrichtet werden. Denn S.H. der Dalai Lama hat empfohlen, auch Naturwissenschaften in die Ausbildung der Mönche und Nonnen aufzunehmen. Ein Lehrer konnte bereits gefunden werden ˗ für das Monatsgehalt von 100 Euro suchen wir noch eine*n Sponsor*in oder eine Sponsorengemeinschaft.
Ingo Kennerknecht hat auch aktuelle Fotos von seiner Reise mitgebracht. Einige davon kannst du oben in der Galerie oben finden. Diese Bilder vermitteln einen Eindruck vom Leben im Kloster. Möge dieses Klosterleben dank Ihrer/deiner Unterstützung und hoffentlich vielen weiteren Sponsor*innen auch im nächsten Jahr weiter wachsen und gedeihen.
Wir wünschen Ihnen/dir schöne, friedliche Festtage und ein gutes Jahr 2017.
Lama Gondup, Khenpo Karma Yeshe und alle Nonnen des Klosters
Iris Fricke und das Team vom Buddha Tara Förderkreis







