Spannender neuer Unterricht „General Science“

Am 17. Juni hat unsere 3. Lehrerin  – Pratiksha Sampahang Rai – mit dem Unterricht im Fach „General Science“ begonnen.

Pratiksha wird im Juli 20 Jahre alt und wohnt in Boudha. Sie hat 2014 ihren  Abschluss in Higher Secondary Education in Business Studies an der Saipal Academy und 2016 SLC (Abitur) from Kailash Bodhi Secondary Boarding School gemacht. Anschließend sammelte sie 3 Monate erste Erfahrungen als Primary Teacher. Sie hat sich während ihrer Schulzeit auch in verschiedenen sozialen Projekten engagiert. Das sind sehr gute Voraussetzungen für die Arbeit mit unseren Nonnen.

Mit Ven. Khenpo Karma Yeshe hat sie die Lehrbücher für dieses neue Unterrichtsfach besorgt.

Nun sind Ven. Lama Gondup und Ven. Khenpo  Karma Yeshe gefordert, einen gut funktionierenden Stundenplan aufzustellen. Das ist eine Herausforderung. Vorerst unterrichtet Pratiksha an 3 Tagen/Woche, und wenn die Pläne fertig sind – es darf natürlich auch die buddhistische Ausbildung nicht zu kurz kommen – wird sie an 6 Tagen/Woche bei uns sein.

Wir freuen uns sehr und danken Karma Chozom von der Kailash Bodhi School für ihre Hilfe. Und auch allen Mitgliedern und UnterstützerInnen, die uns schon einen finanziellen Beitrag für das Gehalt der Lehrkräfte zugesagt haben, danken wir von Herzen.

Unsere Pläne für den Unterricht in „Health Care“ sind noch in Arbeit. Dr. Rajan kann wegen eines Todesfalles in seiner Familie diese Termine vorerst noch nicht unterbringen.

Wir alle vom Buddha Tara Förderkreis wünschen Ihnen/euch einen wunderschönen Sommer.

Iris Fricke

Wir freuen uns – es geht vorwärts

Manchmal waren wir schon etwas ungeduldig… aber die Uhren in Asien gehen etwas anders.  Nun können wir endlich von der Umsetzung unserer Pläne berichten:

Der Englisch-Mathe-Nepali-Unterricht findet seit dem 27. April wieder statt.

Das neue Schuljahr beginnt

Unsere Lehrerin Puja ist nicht mehr bei uns. Der Grund ist, dass sie den weiten Weg zum Kloster neben ihrem Studium nicht mehr bewältigen kann. Lama Gondup und Khenpo Karma Yeshe haben schon Ersatz gefunden. Bipana unterrichtet weiterhin.

Bipana und Pasang

Die neue Lehrerin

Pasang Tamang ist 23 Jahre alt und verheiratet. Sie hat einen Universitätsabschluss am International College und 2 Jahre Berufserfahrung als Grundschullehrerin. Sie ist Buddhistin und freut sich sehr auf die Arbeit mit den Nonnen.

Die neuen Bücher für die Fächer Englisch, Mathe und Nepali wurden angeschafft und werden schon fleißig verwendet.

In diesen Tagen sind die Nonnen mit vielen Ritualen und Gebeten zum Saga-Dawa-Fest beschäftigt. Das Saga-Dawa-Fest ist das wohl bedeutendste Fest in Tibet und dauert 15 Tage. Es werden drei historische Ereignisse gefeiert: Die Geburt des historischen Buddha, – Siddhartha Gautama, auch Buddha Shakyamuni genannt -, dessen Tod sowie seine Erleuchtung, der Eintritt ins Nirwana. Wie Khenpo-la uns schrieb, werden die Gebete dem Glück und Frieden aller Wesen, besonders aber auch allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Klosters gewidmet. Einige ältere Nonnen rezitieren spezielle Gebete und Rituale (auch Niederwerfungen) zur Reinigung von Körper, Rede und Geist.

Besonders freuen wir uns darüber, dass Karma Chozom, die Leiterin der Kailash Bodhi School, nun auch für das neue Fach „General Science“ eine Lehrerin gefunden hat. Sie hat im Moment noch Prüfungen abzulegen, hat sich aber schon vorgestellt und wird nach den 2 Wochen der Saga-Dawa-Festlichkeiten mit dem Unterricht beginnen. In den nächsten Nachrichten werden wir mehr darüber berichten.

Bis dahin wünschen wir Ihnen/euch einen sonnigen Juni.

Iris Fricke für das Team vom Buddha Tara Förderkreis