Online-Unterricht ist auch bei uns angekommen

Nach dem landesweiten Lockdown in Nepal am 20. März machten wir uns viele Gedanken, wie wir KCN gezielt unterstützen könnten. Von Karma Chozom, der Leiterin der Kailash Bodhi School mit etwa 900 Schülern, erfuhren wir, dass sie sofort den Online-Unterricht eingeführt hat. Unser Vorschlag, zu überprüfen, ob das nicht auch eine Option für unser Kloster wäre, wurde sowohl von Lama Gondup und Khenpo als auch von den Lehrerinnen und Nonnen begeistert aufgenommen.

Der 1. Versuch startete mit dem einzigen PC aus dem Büro von Khenpo.

Der nächste Schritt war, zu klären, ob das WLAN für eine Ausweitung ausreicht. Nachdem Ende Juni der Lockdown etwas gelockert wurde, konnte die entsprechende Technik montiert werden. Khenpo schrieb dazu: „Wir konnten gute neue Internetvorrichtungen für den Unterrricht beschaffen, nachdem wir uns von einem Techniker des Nepali WLAN Broadband Internet Service beraten ließen, wie wir es verbessern können. Es ist sehr gut.“

Und die nötigsten Geräte wurden angeschafft. Wir konnten dafür und für zukünftige Investitionen zweckgebunden 5000 € überweisen. Nun sind wir gespannt, was in Nepal mit diesem Betrag möglich ist. Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle unsere Unterstützerinnen und Unterstützer, die das möglich gemacht haben.

Für uns war selbstverständlich, dass unsere 4 Lehrerinnen auch während des Lockdowns ihr Gehalt bekommen sollten. Das wurde ihnen mit unserem Dankeschön
In einer kleinen Zeremonie von Lama Gondup überreicht, einschließlich eines Bonus von 50 € für 1 Jahr sehr motivierten Unterrichts.

Große Freude, dass der Unterricht wieder stattfinden kann.

Nicht nur wir alle vom BTF, sondern auch die Nonnen bedanken sich für diese neuen, spannenden Möglichkeiten des Unterrichts. Auch in diesem Bereich gibt es sicher in Zukunft noch viel zu tun.

Herzliche Sommergrüße
Iris, Kerstin und Ursel