Wir sind in Sorge

wegen der traurigen Nachrichten aus Indien, die sich sofort auch auf das kleine Nachbarland Nepal auswirken. Wir verfolgen die Entwicklung in der Presse. (https://www.nepalitimes.com/nt/latest/) Nach  dem 1. Shutdown hatte Nepal die Reisebeschränkungen im März gelockert bzw. ganz aufgehoben. Die Schulen wurden geöffnet und die Nepalis feierten in den Bars in Thamel. Die Wanderarbeiter kehrten an ihre Arbeitsplätze in den Emiraten und in Indien zurück.

Seit Tagen steigen in Nepal die Corona-Infektionszahlen und die Todesfälle, und die Regierung verhängte einen harten Lockdown über immer mehr Regionen, der nun bis zum 31.. Mai verlängert wurde. Da die Grenze zu Indien offen ist, fliehen jetzt wieder viele Nepalis aus Indien in ihre Heimatorte – der Grund für die rasante Ausbreitung des Virus.

Die Nachrichten aus dem Nonnenkloster Kunsang Choling sind gut, alle Bewohnerinnen und Bewohner sind gesund. Wir vertrauen auf das Verantwortungsgefühl von Lama Gondup, Khenpo und auch der älteren Nonnen, die sich besonders um das Wohlergehen der Jüngeren kümmern. Besonders berührt uns, dass wir in Nachrichten aus dem Kloster immer gebeten werden, besonders auf uns zu achten. Es werden jeden Morgen und Abend Gebete für das Wohlergehen aller Unterstützerinnen und Unterstützer gesprochen.

Unsere 4 Lehrerinnen waren im April ein weiteres Jahr bei uns tätig. Die Headnun überreichte ihnen den Bonus von je 50 € mit unserem herzlichen Dank.

Die Mädchen bereiten sich auf die anstehenden Prüfungen vor.

Deshalb findet kein regulaerer Unterricht statt, denn das Schuljahr ist abgeschlossen. Wann die Prüfungen stattfinden können, richtet sich nach dem Lehrplan der Kailash Bodhi School.

Die älteren Nonnen und die Köchinnen kümmern sich um den Garten. Sie pflegen die Blumen, säen und pflanzen Getreide, Gemüse und Salat.

Wir freuen uns einfach immer über die Bilder, die uns zeigen, dass der Alltag in der Gemeinschaft Fröhlichkeit und Zufriedenheit ausstrahlt.

Herzliche Grüße und viele gute Wünsche!

Iris und das aktive Team des BTF