Nach fast 5 Jahren war es endlich soweit: Am Montag, 18. September 2023 hat Iris Fricke gemeinsam mit Lama Gondup das Tara Libre Gästehaus in einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Ab jetzt steht es allen Besucher:innen des Klosters für Übernachtungen offen. Es war ein Herzenswunsch von Iris, diesen Tag gemeinsam mit Tochter Kerstin und Enkelin Hannah zu erleben. Wie wunderbar, dass dies nun möglich geworden ist − nachdem die Fertigstellung des Gästehauses sich verzögerte und die bereits geplante Reise im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.
Ein Traum hat sich verwirklicht − allen Spender:innen ein großes DANKESCHÖN
Im Herbst 2018 starteten wir unseren ersten Spendenaufruf für den Bau des Gästehauses. Bereits 2019 hatten großzügige Spenderinnen und Spender einen Großteil der Baukosten finanziert und wir konnten starten. Dann kam Corona! Alles stand still, wurde teurer, Baufachkräfte fehlten. Doch Dank weiterer großzügiger Unterstützung von mittlerweile mehr als 80 Spenderinnen und Spendern, der Arbeit vieler Baufachleute sowie Helfer:innen aus dem Kloster und der Pflege des Hauses durch Lama Gondup und andere während des pandemiebedingten Stillstands können wir jetzt sagen: „Ende gut, alles gut!“ Letzte Kleinmöbel, Geschirr und was sonst noch fehlte, haben Iris und Kerstin während ihres Besuchs noch besorgt.
1000 Dank euch allen, die ihr möglich gemacht habt, dass aus dem Traum Wirklichkeit geworden ist. Inklusive Inneneinrichtung haben wir für das Gästehaus insgesamt rund 50.000 Euro verausgabt. Das Kloster hat jetzt die Möglichkeit, aus der Bewirtschaftung des Gästehauses Arbeits- und Einkommensmöglichkeiten für die Nonnen zu generieren. Möge dies gelingen.
Die feierliche Eröffnung
Für das Ritual zur Eröffnung versammeln sich die älteren Nonnen, Iris,Kerstin,Hannah und Karma Chozom vor dem mit einem grünen Band geschmückten Gästehaus.
Unsere Headnun, Ani Jangchup Dolma, fotografiert den geschmückten Eingangsbereich. Iris entzündet die Kerze und Lama Gondup segnet die Eröffnung des Hauses.


Die älteren Nonnen durften an der Zeremonie teilnehmen, die mit einem längeren Gebet begann. Anschließend verlas Karma Chozom den Text des „Certificate of Donation“ in tibetischer Sprache.




Und dann war es soweit: Lama Gondup und Iris unterschreiben das Dokument. Anschließend durchtrennt Lama Gondup das grüne Band und geht durch alle Räume, segnet und spricht Gebete.






Zum Abschluss des Rituals bekamen dann alle noch ein besonderes Getränk und eine kleine Süßigkeit.


Was euch erwartet
Im Gästehaus stehen zwei Appartments mit jeweils 2 Betten und Badezimmer sowie ein gemeinsamer Wohnbereich zur Verfügung. Wer in Zukunft nach Kathmandu reist, sollte also unbedingt im Tara Libre Gästehaus einkehren.
Wir sind schon gespannt auf die ersten – hoffentlich positiven – Einträge im Gästebuch!